Fachtagung des DVW-BW e.V.

Auf der diesjährigen Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Baden-Württemberg e.V. hat Ulrich Völter einen vielbeachteten Vortrag über Vermessungsarbeiten für das Großprojekt Stuttgart-Ulm mit seinen Teilprojekten Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gehalten. 

Durchschlag am Pforzheimer Tunnel

Mit 10mm und 6mm "auf den Punkt".

Intergeo 11.-13.10.2016

Hamburg, Halle A3, C3.009

Innotrans 20.-23.9.2016

Berlin, Halle 26, Stand 211

"Es ist, als würde man auf Wolken fahren"

Am 01.06.2016 wurde der Gotthard-Basistunnel offiziell eröffnet. Dort liegt die beste Eisenbahnstrecke der Welt. Einer der es wissen muss, berichtet im "Blick", der Schweizerischen Zeitung: "Es ist, als würde man auf Wolken fahren", sagt Roland Gerber (47) und seit 26 Lokführer. Mehr dazu hier

Wenn er von der neuen Strecke spricht, «Die Schienen sind perfekt verlegt, es fühlt sich an, als würde man auf Wolken fahren. Das ist echte Ingenieurskunst.» freuen sich die intermetric-Techniker und Ingenieure, die hier gemeint sind, denn sie haben diese Strecke so präzise eingerichtet.

 

 

Hamburg, Oktober 2016

Mit der Aktion Sei Du der Sprudel in unserem Saft! werben wir auf der Messe INTERGEO 2016 in Hamburg um Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze in unserem Betrieb. 2 spritzige Damen, 1.000 Dosen sprudligfrisches Apfelsaftschorle und der intermetric-Bollerwagen iBoller helfen uns, die nötige Aufmerksamkeit auf der größten Geodäsie-Messe zu erhalten. Wir sind gespannt auf die Bewerbungen. Hier bewerben!

Mainz, 12.04.2015

Gestern Abend, am 12.04.2015, konnte die seit zwei Monaten gesperrte Schier- steiner Brücke wieder für den Verkehr bis 3,5t freigegeben werden. Die Repa- ratur und Freigabe erfolgte gestüzt auf Daten aus dem intermetric-Monitoring- system iGM.NET, das unsere Experten unmittelbar nach der Havarie der Brücke konzipiert, geliefert, installiert und seither betrieben haben. Die Medien berichteten ausführlich in Funk, Fernsehen und der Tagespresse. Projekt

Schiersteiner Brücke

Rissbreitenüberwachung mit 3D-Fisurrometer

Schweiz, 29.08.2015

Geschafft: Der Qualitätspreis Gleisbau 2015 der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. geht an das Projekt Gotthard-Basistunnel.

Vermessungsingenieure von intermetric schufen die Geradeste gerade der Welt. Auf 10 km Länge ist die neue Bahn- strecke als mathematisch exakte Gerade trassiert. Von dieser Ideallinie weicht das realisierte Gleis nirgends mehr als eine Streichholzbreite ab. Projekt

Der Qualitätspreis Gleisbau 2015

der ÜGG geht an das Projekt:
Gotthard-Basistunnel

Hoch hinaus!

Stuttgart, 14.07.2015

Cloud No. 7

Dies ist zum einen das höchste innerstädtische Wohngebäude im Europaviertel in der Stuttgarter Innenstadt mit First-Class-Hotel, direkt neben dem Einkaufszentrum Milaneo gelegen, 18 Stockwerke hoch und mit 61 Meter wird es das bisher höchste Gebäude der Südwest LB in diesem Areal übertreffen, das Cloud No. 7.

Der Rohbau hat seit dem Baustart im September 2013 nach rund 20 Monaten mittlerweile das oberste Stockwerk erreicht.

Cloud No. 7

Sky

Ein weiteres Projekt wird in Bietigheim Bissingen in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof erstellt: ein 70 Meter hohes Gebäude mit 18 Stockwerken, einer sehr aufwändigen Fassade bei welchem die unteren zehn Etagen exklusive Businesslösungen bieten und in den oberen acht Etagen außergewöhnliche Wohnlösungen mit einzigartiger Aussicht realisiert werden: das Sky Hochhaus. Aktuell sind hier nach dem Baustart vor rund 9 Monaten die unteren 6 Stockwerke fertig gestellt.

Sky

Gewa Tower

Das dritte Projekt ist der dritthöchste Wohnturm in Deutschland, welcher das 102 Meter hohe Collin-Center in Mannheim als höchstes Hochhaus in Baden-Württemberg ablöst: der 107 Meter hohe Gewa Tower in Fellbach, welcher Wohn- und Geschäftsräume sowie ein Hotel beinhalten wird.

Bei diesem Projekt sind wir seit November letzten Jahres tätig, aktuell ist die Bodenplatte fertig gestellt, bis zum Erreichen der Dachterasse werden laut Planung noch ca. 16 Monate verstreichen.

Gewa Tower